Baum- & Kronensicherung

Es kann häufig passieren, dass die statische Astanbindung der Bäume nicht so optimal ist, weswegen die Gefahr besteht, dass die Baumkrone oder einzelne Kronenteile ausbrechen.
Dies birgt ein großes Risiko für Dritte und Bauwerke im Umfeld des Baumes.
Um dies zu vermeiden, können spezielle Kronensicherungssysteme eingebaut werden. Kronensicherungssysteme sorgen dafür, dass der Baum seine natürliche Form beibehält und keine Kronenteile ausbrechen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kronensicherungssysteme auszubauen.
Sind einzelne Kronenteile schwach, instabil aber nicht beschädigt und soll der Baum in seiner Dynamik leicht eingeschränkt werden, so spricht man von einer dynamischen Kronensicherung. Sind aber einzelne Kronenteile geschädigt, Kronenansätze eingerissen und drohen auseinanderzubrechen und ist der Baum somit statisch geschädigt, so spricht man von einer statischen Kronensicherung.

Die Kronensicherung sollte regelmäßig bei der Baumkontrolle mit kontrolliert werden.

Hinterlasse eine Antwort